Christian Lippuner

«Kopf Geschehen»: Neue Werke im Zeichen der Menschenwürde

Christian Lippuner begibt sich in seinem künstlerischen Schaffen auf Spurensuche, um ... Prozesse des Denkens zu visualisieren. Zudem befragt er in seinen Arbeiten die Einflüsse von Medien und Migration auf das Bewusstsein wie auch Unterbewusstsein des Menschen. Anstelle von wissenschaftlichen Modellen führt er uns vielschichtig verdichtete Bilder vor. Seine rumpflosen Köpfe veranschaulichen die Beziehungs- und Orientierungslosigkeit des heutigen Menschen, der immer mehr Kommunikationskanäle und Informationen zu bewältigen hat. Im Takt des Livetickers müssen relevante Mitteilungen von irrelevanten sortiert und verarbeitet werden. Man kann sich fragen, wie viele News ein Kopf pro Tag aufnehmen kann. Die Räume werden enger. Nicht nur äussere Räume, auch Zeiträume und Gedankenräume. Um über Dinge und Sachverhalte nachzudenken, braucht man Zeit und einen freien Kopf. Nur ein freier Kopf ist fähig, kritisch zu hinterfragen und den Dingen auf den Grund zu gehen. (Lucia Angela Cavegn)

Einzelausstellung in der «Galerie im Rank» in Sirnach. Die Laudatio hielt Lucia Angela Cavegn, die Kuratierung machte Oliver Tschirky.