Christian Lippuner

Besucher-Kommentare

Kommentar erstellen

19 – Albert Meier schrieb am 6. Juni 2022 von Grenchen

Nachdem ich auf Schloss Wartenstein oberhalb Bad Ragaz (das ist das Hotel mit dem "kleinen" Cristo eingangs Pfäfers mit wunderbarem Blick über die Bündner Herrschaft) etwas mehr als eine Woche in den Ferien war, wollte ich sehen, wie sich die geplante Bahn dort hinauf entwickelte und spazierte an einem schönen immer noch durch die Pandemie geprägten Tag durch Bad Ragaz, das sich dieser Tage mit "rt" erweitert hatte. In der Löwenstrasse fiel mir besonders eine verschlungene Skulptur aus Quadrat, Kreis und gleichschenkligem Dreieck auf. Ampel? Riddle? Playstation? Rosenkreuz? Mystik? Ich fahre noch mit mehr Fragen aus diesem voll gefüllten Tag wieder zurück.
Das Rätsel löst sich im April 2022 im gemütlichen Café des Sonne-Beck in Kreuzlingen auf: der Austausch mit Christian Lippuner hätte ruhig noch einige Stunden länger dauern können, wenn nicht der Feierabend des Cafés unserem Gespräch Abbruch getan hätte. Immerhin weiss ich jetzt, wer das Kunstwerk geschaffen hat, das mir nicht aus dem Sinn gegangen war - obschon ich jetzt den Titel und einige Gedanken dazu kenne, bin ich durchaus auf eine Fortsetzung der Erläuterungen gespannt. Vorerst bin ich aber schlicht überwältigt vom reichen Werk, welches Christian Lippuner geschaffen hat.

18 – Regine Wendt schrieb am 7. Februar 2022 von Berlin, Deutschland

Immer wieder begeistern mich Christian Lippuners Bilder. Eine Bildersprache , die mich in eigene Gedanken hineinführt. Ich habe sogar schon von ihnen geträumt, war dazwischen. Sie sind vielseitig, ergeben aber immer ein Ganzes. Ich wünsche dem Künstler weiterhin gute Schaffenskraft.
Regine Wendt, Berlin

17 – Sonja Lippuner schrieb am 7. Februar 2022 von St. Gallen

Lieber Christian, du hast ein sehr breites Spektrum an wunderbaren Arbeiten. Allen ist Etwas gemein: nämlich: die kritische Auseinandersetzung mit aktuellen politischen und zwischenmenschlichen und sensiblen Themen die einem berühren aufrütteln und/oder erinnern. Chapeau!

16 – Bellis Klee Rosenthal schrieb am 6. Februar 2022 von Lüdenscheid/D.

Diese Skulptur HUMANITAS ist so großartig! Jede Stadt könnte doch stolz sein, so etwas auf einem öffentlichen Platz auszustellen.

15 – Christine Backer schrieb am 2. Februar 2022 von Hard

Gedanken zu „Wegefluchten“: hier wird eine Fülle von Ereignissen und Situationen, sichtbar, manchmal auch nur als Splitter einer Erinnerung zeichnerisch festgehalten, zwischen dem Weg der Realität und der Flucht in den Traum.

14 – Ulrich Metzmacher schrieb am 11. Mai 2021 von D 12157 Berlin

Von Beginn an war ich von der Idee der "Humanitas" sehr angetan. Das Ergebnis überzeugt mich umso mehr. Noch einmal GRATULATION! Meine Assoziationen zum Werk gehen zurück bis zu Lessings "Nathan", der die Humanität der drei grundlegenden monotheistischen Religionen Judentum, Islam und Christentum in eine innere Verbindung gebracht hat. Die drei Grundformen Deines Werkes spiegeln das wider, wenn man denn eine solche Sichtweise einnehmen will. Aber auch für Agnostiker ergeben sich ganz ähnliche Denkanstöße hinsichtlich der Vereinbarkeit unterschiedlicher Perspektiven. Eine einzige Wahrheit gibt es nicht.

13 – Christoph Peterstorfer schrieb am 10. Mai 2021 von Salzburg

Zu Humanitas:

Das Werk hat sich emanzipiert und spricht seine eigene Lichtspielsprache! Genial...

12 – BRUNO OETTERLI schrieb am 7. Mai 2021 von DOZWIL

Zu Christian Lippuners HUMANITAS, zur Zeit in Bad Ragaz SG:
Die gekonnte Verschlingung von Quadrat, Kreis und Dreieck finden wir genial. Das sind ja Urformen nicht nur der Geometrie, sondern unserer Existenz. Ineinander verschlungen, bilden sie ein neues Ganzes. Ein Ganzes, wie es vermutlich in der Natur so nicht vorkommt. Aber das ist schliesslich die Möglichkeit des kreativen Menschen, mit seiner Kunst so noch nie Dagewesenes zu schaffen. Wahrscheinlich ist Christian Lippuner der erste Künstler, der diese drei Urformen als eine Einheit in dieser Monumentalität erschaffen hat. -- Am Ort, wo das Kunstwerk jetzt platziert ist, wirkt es kühl - es bildet einen starken, modernen Kontrast zur eher altmodischen Umgebung und fällt dadurch auch mehr auf. Natürlich wird sich die Wirkung in Laufe des Tages, je nach Belichtung, verändern. -- Jedenfalls ist HUMANITAS mit ein Grund, demnächst nach Bad Ragaz zu pilgern, um diese aussergewöhnliche Skulptur zu bewundern und möglichst viele weitere Objekte der diesjährigen Skulpturenschau.-- bruno oetterli hb., dozwil tg

11 – Mihai Grosu schrieb am 3. Februar 2021 von 63517 Rodenbach

Christian, die Nachricht, dass "Humanitas" bald zu sehen ist, hat mich begeistert!
Ich freue mich sehr es in natura endlich sehen zu können!
Bis bald !!!

10 – Christine Backer schrieb am 11. Juli 2020 von Hard

Lieber Christian, ich schöpfe immer wieder Hoffnung aus deinen Werken. Dafür möchte ich dir danken!

9 – Bellis Klee Rosenthal schrieb am 2. Juli 2020 von Lüdenscheid

Total profimäßig, und sehr ausgefallene Arbeiten! Einem solchen Künstler kann man nur gratulieren zu seiner Kreativität und Energie bei der Umsetzung!

8 – Andy Brandt schrieb am 10. Februar 2020 von Corrigeenroe, County Sligo, Ireland

Lieber Christian
Deine Website beeindruckt mich sehr. Ich habe selten eine so umfangreiche und dennoch sauber gestaltete und strukturierte Homepage einer Künstlerin oder eines Künstlers gesehen. In bester Erinnerung habe ich deine Ausstellung in der damals noch unseren Galerie am Platz in Eglisau. Dass auch diese Ausstellung hier so gebührend Platz findet, freut mich besonders. Ganz herzliche Grüsse, gute Gesundheit und weiterhin viel Erfolg!

7 – Mihai Grosu schrieb am 26. Januar 2020 von 63517 Rodenbach

Christian, Du hast eine vorbildliche Internet Präsenz.
Jedes mal wenn ich durch Deine umfangreiche Seite navigiere, vergesse ich, dass ich noch andere Aufgaben zu erledigen habe. nach dem Prinzip "Erst das Vergnügen und dann die Arbeit"...!
Gratuliere !!!

6 – Lippuner Christian schrieb am 26. Januar 2020 von Kreuzlingen

Bei Interesse an meinen Ausstellungen sende ich Ihnen gern meine Einladungskarte. Über Anregungen freue ich mich. Vielen Dank.

5 – Antje Schnabel schrieb am 25. Januar 2020 von Herdwangen-Schönach

Sehr geehrter Herr Lippuner,
mit Durchsicht Ihrer Website habe ich einen Eindruck Ihres künstlerischen Schaffens bekommen! Ich bin beeindruckt, wie vielseitig Sie sind und es schaffen die Malerei und die Zeichnerei in eine Koexistenz mit der Philosophie und Lyrik zu bringen!
Durch Facebook bin ich auf Sie aufmerksam geworden und werde Ihnen weiterhin mit großem Interesse folgen!

Ich Grüße Sie Antje Schnabel

4 – Ulrich Metzmacher schrieb am 6. November 2019 von D - 12157 Berlin

Ein vielseitiges Werk, das sowohl von den technischen Fertigkeiten wie von den Inhalten her immer wieder Anlass zum genauen Betrachten und zum Nachdenken gibt. Was will Kunst mehr?
Uli
https://fotosinn.de

3 – Christine Backer schrieb am 26. August 2019 von Hard

Lieber Christian, ich habe immer wieder Freude an deinen Arbeiten! Das Betrachten deiner Werke gehört zu meinem täglichen Programm - sie tun einfach gut! Danke dir!

2 – Horst Raatz schrieb am 25. August 2019 von 27383 Scheeßel

Die Homepage ist für alle Kunstbegeisterte ein Muss - einfach großartig - die Werke sind zeitlos

1 – Mihai Grosu schrieb am 15. November 2018 von 63517 Rodenbach

Trotzt des kalten Wetters: HUT AB !!! !!! !!!